Ilbenstadt – Zu Besuch bei der Feuerwache Bad Homburg

Im Rahmen der Aktion 24 Stunden Feuerwehr organisierten die Jugendwarte für den 9. Dezember 2011 eine Besichtigung bei der Feuerwache Bad Homburg.

Mit dabei waren, neben den 11 Jugendlichen und ihren Betreuern, die jüngste Abteilung der Feuerwehr Ilbenstadt. Die Bambinigruppe „Feuerfüchse“ schloss sich dem Ausflug mit 9 Kindern an.

In der Feuerwache gab es viel zu sehen für die Teilnehmer.

Begeistert waren sie vor allem von den vielen Fahrzeugen. Darunter 3 Löschfahrzeuge, ein Rüstwagen, 3 Sonderfahrzeuge, eine Drehleiter, zwei Wechsellader mit sieben Abrollbehältern, eine Feldküche, ein Jugendfeuerwehranhänger und noch einiges mehr.

Auch das Gebäude war sehr beeindruckend. Der neue Bau, aus dem Jahr ist rund 11.000 qm groß. Der Komplex umfasst zwei Gebäude mit drei integrierten Fahrzeughallen. Im vorderen Gebäude war man von den fünf Ebenen und deren Ausstattung überwältigt. So staunten alle nicht schlecht über den Fitnessraum, die Sauna, die Lagerräume, die Atemschutzstrecke, den Schlauchpflegeraum mit Schlauchwaschanlage und natürlich den Jugendfeuerwehr-Gemeinschaftsraum. Das zweite Gebäude lies vor allem über die tolle Kletterwand die Augen leuchten. Auch all die anderen Räume waren sehr interessant. Die zweistündige Führung war, vor allem für die jüngeren Teilnehmer, sehr anstrengend, da sie so viele Eindrücke sortieren mussten.

Auf der Rückfahrt gab es erst mal Stärkung bei einem Schnellrestaurante. Für die Feuerfüchse endete der Ausflug mit der Ankunft beim Gerätehaus in Ilbenstadt. Für die Jugendlichen ging am Abend, in der Nacht und am Morgen weiter.