Ilbenstadt – Wolfgang Jurida erhielt den Ehrenbrief der Stadt

Niddatal-Ilbenstadt (udo). Bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr am 14.01.2011 hatte Bürgermeister Dr. Bernhard Hertel eine Überraschung dabei und verlieh unter dem anhaltenden Applaus der Anwesenden dem langjährigen Vorstandsmitglied Wolfgang Jurida den Ehrenbrief der Stadt.

Zuletzt fungierte Jurida als stellvertretender Vorsitzender. Er versicherte bei der Sitzung im Gerätehaus, auch weiterhin mit Rat und Tat dem Feuerwehrverein verbunden zu bleiben.

Vom 23. März 1979 an war Jurida in wechselnden Positionen im Vorstand des Vereins tätig. Der frühere Vorsitzende und Wehrführer Otto König und Bürgermeister Hertel schlossen sich der Laudatio des derzeitigen Chefs Andreas Kliem mit den Worten: „Sie leben Ihr Ehrenamt!“ an. Zu wünschen sei, dass der Jubilar mit seinen Erfahrungen den Feuerwehren in Niddatal erhalten bleibe.

Der Gefeierte selber sagte zu, wie bisher weiterzumachen und blickte auf seine enge Verbindung zur Wehr zurück. Eine besondere Freude sei es ihm stets gewesen, mit verschiedenen Vorsitzenden, Wehrführern und Vorstandsmitgliedern zusammenzuarbeiten. „Ich habe im Lauf der Jahre alle Positionen im Verein bekleidet und wünsche meinen Nachfolgern alles Gute!“ Seine Vorgänger Gerhard Ruhl, Oswald Rödl, Gottfried Haas und Karl Filz, die bei der Ehrung fast alle anwesend waren, seien immer prägende Gestalten für ihn gewesen.