Ilbenstadt – Weihnachtsausflug zur Berufsfeuerwehr

Die Kinder und Betreuer der Kinderfeuerwehr Ilbenstadt besuchten die Feuerwache in Hanau.

Sebastian Mathuschik, Berufsfeuerwehrmann mit Tätigkeitsschwerpunkt in der Brandschutzerziehung, sowie des vorbeugenden Brand- und Gefahrenschutzes der Stadt Hanau, führte die Gruppe durch das große Gebäude und Gelände der Hanauer Feuerwache.

Die Gruppe lernte, wie die Arbeit eines Feuerwehrmannes/ einer Feuerwehrfrau aussieht. Sie putzen Beispielsweise wöchentlich ihre Gerätehalle und kochen im Wechsel für die Mannschaft. Um fit zu bleiben machen sie zweimal wöchentlich Sport. Aber auch Übungen und theoretisches Lernen stehen regelmäßig auf dem Programm.

Die Feuerwehrleute arbeiten in 24 Stunden-Schichten. Daher sind in dem großen Gebäude, Schlafräume, Gemeinschaftsräume und die von allen Kindern erfragte Rutschstange enthalten.

Die eigene Einsatzzentrale gleicht dem Aufbau einer Leitstelle, sodass die Kinder einen Eindruck gewinnen konnten, wie es in einer Leitstelle aussieht.

Da an der Feuerwache auch Feuerwehrleute ausgebildet werden, hat sie eine eigene Atemschutzgeräte-Strecke. Das ist ein großer videoüberwachter Raum, welcher verdunkelt und vernebelt werden kann, damit die Feuerwehrleute so realistisch wie möglich den Innenangriff üben können. In dem Raum ist ein großer Hindernisparcour aufgebaut, welchen sie mit ihrem Atemschutzgerät durchlaufen müssen. Wie anstrengend das ist, durften die Kinder selbst testen, allerdings ohne Sichtbehinderung. Hochklettern, runterklettern, kriechen, durchschlängeln, Türen und Klappen öffnen und schließen. Sie waren sehr beeindruckt von dem Parcour.

Vor der Umkleidekabine entdeckten die Kinder die Rutschstange, welche fast in allen Bilderbüchern über Feuerwehren abgebildet, jedoch in kleinen bzw. Freiwilligen Feuerwehren regulär nicht vorhanden ist.

Die Feuerwache Hanau hat mehrere Fahrzeughallen. Die Kinder bestaunten die großen Fahrzeuge und konnten einige besondere Fahrzeuge erkunden, wie z.B. das „Tierrettungsfahrzeug“ in dem verschiedene Transportboxen für Tiere stehen.

Da die diensthabende Schicht gerade für Einsätze zum Thema Höhenrettung übte, konnten die Kinder zuschauen, wie sich zwei Feuerwehrleute in schwindelerregender Höhe voran bewegen. Sicherungen befestigen, abmachen, Leinen befestigen, sich selbst sichern und sichern lassen von den Kameraden.

Das Gebäude wird nicht nur von der Berufsfeuerwehr, sondern auch von der Freiwilligen Feuerwehr Hanau genutzt. Diese hat eigene Fahrzeuge in einer Halle und unterstützt die Berufsfeuerwehr bei größeren Einsätzen.

Beeindruckt war die Gruppe auch von der „Mini-Stadt“. Einem großen Tisch mit Modellgebäuden und -szenarien, die variabel aufgebaut werden können um Einsätze zu planen und zu besprechen.

Nach etwas mehr als zwei Stunden Führung, wurde die Gruppe von Mathuschik verabschiedet.

Im eigenen Gerätehaus erzählten die Kinder freudig über die Eindrücke und Erlebnisse von der Besichtigung und stillten dabei ihren aufgekommenen Hunger mit leckerer Pizza.

Es war ein sehr interessanter und erfahrungsreicher Ausflug. Die Feuerwehr Ilbenstadt dankt der Feuerwache Hanau, besonders Herrn Mathuschik für die tolle Führung und die Möglichkeit zur Besichtigung.