Bezeichnung: Drehleiter 14 el (Kurz: DL14el)

Ehemaliger Funkrufname: Florian Niddatal 3-31

Fahrgestell: Mercedes Benz 508 D

Aufbauhersteller: Carl Metz GmbH

Baujahr: 1985

Außerdienststellung: Dezember 2020

Leistung: 80 PS

Besatzung: Truppbesatzung 1/2 (= 3 Personen)

Sonstiges:

Drehleitern gehören zur Gruppe der Hubrettungsfahrzeuge. Allerdings ist unsere Drehleiter (DL14el nach DIN 14702) kein Hubrettungsfahrzeug im Sinne der Norm DIN 14701. Nichtsdestotrotz leistete sie aufgrund ihrer Größe wertvolle Dienste beim Einsatz in engen Gassen. Ebenso konnten mit ihrer Hilfe größere Einsatzstellen binnen kürzester Zeit ausgeleuchtet werden.

Die Drehleiter befand sich vor dem Umbau auf einem Opel Blitz Fahrgestell und wurde 1989 von den Aktiven der Wehr in 185 Arbeitsstunden auf das Mercedes Fahrgestell umgebaut.
Die erste Indienststellung fand am 31. Oktober 1976 statt. Die Wiederindienststellung nach dem Umbau erfolge am 24. Juni 1989.

Im Dezember 2020 wurde die Drehleiter endgültig außer Dienst gestellt. Eine kleine Gruppe von Enthusiasten wird sich um die Instandhaltung kümmern und bei diversen Veranstaltungen ausstellen. Anfragen sind willkommen.