Ilbenstadt – Mitgliederversammlung 2015 der Freiwilligen Feuerwehr Ilbenstadt

Niddatal-Ilbenstadt (udo). Der Kontrast war beachtlich. War die Stimmung bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Ilbenstadt im vergangenen Jahr noch eingetrübt, weil das Amt des Wehrführers erst im zweiten Anlauf besetzt werden konnte, so herrschte diesmal beste Laune im Gerätehaus. Grund ist, dass im laufenden Jahr neun Aktive jeweils mit Erreichen ihres 17. Lebensjahrs von der Jugendgruppe in die Einsatzabteilung wechseln werden. Mehrere Redner hoben in der Mitgliederversammlung hervor, dass  dieser Erfolg das Ergebnis der Kontinuität und Zielgerichtetheit sowohl der Jugendlichen als auch der Verantwortlichen in der Vereinsleitung sei.

Schriftführer Albert Jurida verlas zunächst das Protokoll der letztjährigen Sitzung. Andreas Kliem erinnerte als Vorsitzender in seinem Jahresbericht an mehrere Höhepunkte: das Floriansfest, die Ferienspiele und die Fahrt nach Hamburg. Wehrführer Wolfgang Kost arbeitet mit 30 Einsatzkräften zusammen. Die Alters- und Ehrenabteilung hat elf, die Jugend- und die Kindergruppe haben jeweils 14 Mitglieder. Diverse Grund-, Truppführer-, Gruppenführer-, Atemschutz-, Sprechfunk- und Maschinisten-Lehrgänge wurden besucht. Ein Führerschein wurde erworben. Auch ein Seminar zur Absturzsicherung wurde besucht. 21 Einsätze mit 133 Arbeitsstunden wurden geleistet, davon vier Brände und 15 Hilfeleistungen. 29-mal fand Unterricht statt. Mehrere Umzüge wurden gesichert.

Kost führte aus, dass die Kindergruppe „Feuerfüchse“ mit der Jugendabteilung gut zusammenarbeitet. Die Jugendlichen stellten im vergangenen Jahr den Kindern die Geräte der Feuerwehr vor und arbeiteten mit ihnen zusammen an den sozialen Kompetenzen. Jugendwart Christian Behnken wies ergänzend auf die Gemeinschaftsübung in Kaichen mit elf Akteuren aus Ilbenstadt, die Jugendsammelwoche und die Weihnachtsfeier mit dem Besuch des Deutschen Feuerwehrmuseums in Fulda hin. Da die Jugendgruppe durch den Wechsel der neun Aktiven in die Einsatzabteilung stark reduziert wird, soll eine Werbeaktion für die Kindergruppe in der Eichendorff-Schule stattfinden.

Kassenwart Albert Jurida stellte Einnahmen von 10.844 Euro Ausgaben von 9.504 Euro gegenüber. Der Verein hat derzeit 501 Mitglieder. Werbemaßnahmen im Neubaugebiet sind in der Vorbereitung. Die Revisoren Peter Volk und Manfred Steidl fanden die Kassenführung vorbildlich, der Vorstand wurde entlastet. Neuer Revisor ist Florian Porth. Zum Zweiten Kassierer wurde Christian Schweitzer und zum Beisitzer Michael Grub gewählt.

Für ihre 50-jährige Mitgliedschaft wurden Helmut Rothe, Bardo Nebel und Gottfried Haas geehrt. Wehrführer Wolfgang Kost und Stadtbrandinspektor Bernd Reiter beförderten Michael Grub zum Feuerwehrmannanwärter, Karsten Wolf zum Feuerwehrmann, Kevin Adam und Markus Macker zu Oberfeuerwehrleuten und Jan Steffen Hoffmann sowie Christian Behnken zu Löschmeistern.

Bürgermeister Dr. Bernhard Hertel gratulierte allen Geehrten und Beförderten und versicherte, eine so junge und motivierte Truppe sei selten zu sehen. Stadtbrandinspektor Bernd Reiter lobte die gute Atmosphäre und hob die Unterstützung der Einsatzabteilung durch den Verein hervor. Wolfgang Jurida betonte die Kontinuität in der Jugendarbeit und plädierte für weitere Werbemaßnahmen.