Ilbenstadt – Jugendfeuerwehr besucht Zoll

Wie in jedem Jahr war ein Wochenende im Dezember 2012 ganz den Nachwuchsbrandhütern aus Ilbenstadt gewidmet. Und wie jedes Jahr wurde auch an diesem Wochenende die Zeit nicht nur im Feuerwehrhaus verbracht,  sondern es wurde auch ein Ausflug unternommen. Bei diesen Ausflügen  werden meistens große Berufsfeuerwehrstützpunkte oder Museen besichtigt. Doch in diesem Jahr gab es ein besonderes Ziel. Der Zoll am Frankfurter  Flughafen.

Einer der Ilbenstädter Feuerwehrmänner arbeitet dort in der Reiseverkehrskontrolle, sodass man sich die Gelegenheit nicht nehmen ließ, einmal hinter die Fassaden der grün gekleideten Kontrolleure zu blicken.

Zugegeben, der Zoll ist eine Behörde, mit der die Feuerwehr im Einsatzdienst  eher selten in Berührung kommt, aber spannend ist die Zollarbeit allemal,  besonders wenn man zwischendurch noch den einen oder anderen A380 durch die Fensterfassaden des Terminal 2 landen sieht.  Neben dem llbenstädter Zöllner war auch die Pressesprecherin des  Flughafenzolls dabei und klärte die Jugendfeuerwehrleute über die Aufgaben  der Behörde auf und erläuterte, was man aus dem Urlaub mitbringen darf und wovon man besser die Finger lässt. Am Ende präsentierte man noch einige beschlagnahmte Gegenstände wie Markenfälschungen und geschützte Tierarten, die man als Jagdtrophäe verbotenerweise versuchte nach  Deutschland einzuführen. Am Ende gab es für jeden noch einen Hamburger, sodass man sich gestärkt Richtung Filmeabend auf den Heimweg machen konnte.