Ilbenstadt – Mitgliederversammlung 2023 der Freiwilligen Feuerwehr Ilbenstadt

Bei der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr hat der Vorsitzende Andreas Kliem langjährige Mitglieder geehrt. Seit 25 Jahren sind Erika Scharkopf, Adelheid Herfurth, Johannes Besser, Julian Feuerbach und Björn Feuerbach dabei. Vor 40 Jahren sind Jürgen Arnold, Herbert Schwinge und Matthias Münch eingetreten. Wolfgang Jurida ist schon seit 50 Jahren Mitglied.

Kliem berichtete von einer »Entspannung im Vereinsleben«. Am Gauditurnier nahmen 13 Teams teil. Die Vorbereitungen zur 75-Jahr-Feier laufen. Das große Wochenende steigt vom 7. bis zum 9. Juli auf dem reaktivierten Festplatz am Nidda-Altarm. 31 Unternehmen decken als Sponsoren beinahe die gesamten Festkosten ab. Auf eine Festschrift werde verzichtet.

Kassenwart Albert Jurida verzeichnete einen beinahe konstanten Kassenstand. Kinder- und Jugendarbeit sei der größte Ausgabenposten. Der Verein habe 501 Mitglieder.

In der Versammlung der Einsatzabteilung teilte Wehrführer Christian Behnken mit, dass 34 Feuerwehrleute aktiv sind. Einige wechselten in die Altersabteilung. Diverse Lehrgänge wurden besucht. Tendenziell stiegen die Zahl der Einsätze und deren Komplexität. Die Ausrückzeit liege bei vier Minuten. Im Durchschnitt dauere ein Einsatz eine Stunde und 45 Minuten. Alexander Bickel, Simon Bickel, Alexander Hantl und Alexander Wagner wurden zu Oberfeuerwehrleuten befördert, Marcel Jonientz zum Hauptfeuerwehrmann und Daniel Keseberg zum Löschmeister.

Jugendwart Marcel Jonientz arbeitet mit 18 jungen Leuten zusammen. Es gab 34 Veranstaltungen. Pamela Klein hat 22 Mitglieder in der Kindergruppe, die sich 37-mal traf.

Erster Stadtrat Kurt Meisinger dankte im Namen der Gremien der Stadt. Der Förderantrag für das neue Fahrzeug sei gestellt. Bis August soll dies auch für den Antrag fürs neue gemeinsame Gerätehaus gelten. Eine halbe Stelle für einen hauptamtlichen Gerätewart wurde von der Stadt eingeplant. Stadtbrandinspektor Alexander Merkelbach dankte für die gute Zusammenarbeit.

Bericht: Udo Dickenberger