Ilbenstadt – Weihnachtsausflug der Jugendfeuerwehr

Nicht hoch hinauf, sondern tief runter führte der Weihnachtsausflug der Jugendfeuerwehr.

Vor Weihnachten fand an einem Wochenende die Weihnachtsaktion der Jugendfeuerwehr statt.

Am Samstagvormittag fuhr die Gruppe nach Merkers ins Erlebnis Bergwerk.

Mit erfahrenen Bergleuten und dem Förderkorb ging es in nur 90 Sekunden in 500 Meter Teufe (Teufe wird bei den Bergleuten die Tiefe in einen Berghinunter genannt).

Unter Tage angekommen, hieß es „Aufsitzen“ auf den allradbetriebenen Fahrzeugen die bereit standen. Eine erlebnisreiche Tour durch ein unendlich erscheinendes Labyrinth von Strecken und Abbaukammern begann. Sehr zügig fuhren die Fahrzeuge mit den Bergwerksbesuchern durch die dunklen Gänge und Höhlen.

Dort konnte einiges bestaunt werden.

Der hallenartige Großbunker mit dem größten untertägigen Schaufelradbagger der Welt, die erst 1980 entdeckte Kristallgrotte, viele funkelnde Salzkristalle, die Technik des Kalibergbaus früher und heute, sowie der historische Goldraum, in dem der legendäre Reichbank-Schatz damals versteckt wurde.

Zudem konnte man in der tiefsten Bar Deutschlands, ca. 800 Meter unter Tage, das leibliche Wohl erfreuen.

Nach spannenden 3 Stunden und ungefähr 20 km Fahrtstrecke unter Tage fuhr die Gruppe mit viel Freude über das Erlebte zurück.

Dort gab es eine Stärkung, ehe die Gruppe zur Nachtwanderung mit sportlichen Einlagen, aufbrach.

Zurück im Gerätehaus erfreuten sich die Kinder über ihr Schlaflager von denen sie aus die große Leinwand sahen, auf der ein aktueller Film gezeigt wurde.

Mit wenig Schlaf, aber viel Spaß endete die Nacht und die Weihnachtsaktion am Sonntagvormittag.