Ilbenstadt – 1. Platz bei Hessischer Feuerwehrleistungsübung

Beim Kreisentscheid der Hessischen Feuerwehrleistungsübung hat die Feuerwehr Ilbenstadt mit 100% sich den 1. Platz gesichert und ist damit Kreismeister.

Als Nächstes würde der Bezirksentscheid Hessen-Darmstadt anstehen, jedoch mussten wir diesen leider aus terminlichen Gründen abgeben.
Die Leistungsübung in Echzell startete mit dem Theorieteil. Der theoretische Leistungsteil besteht aus der schriftlichen Beantwortung von 15 Fachfragen. Alle Fragebögen konnten fehlerfrei beantwortet werden.
Mit der Startnummer 1 stellte die Mannschaft direkt im Anschluss ihr Können im praktischen Leistungsteil unter Beweis.
Angenommene Lage war ein Brand im Erdgeschoss eines Einfamilienhauses. Aufgabe ist es den Brandherd (dargestellt durch drei Fallklappen) zu bekämpfen und eine bewusstlose Person aus dem Wohnzimmer zu retten.
Zusätzlich musste die Gefahr des Feuerüberschlags an der rechten Gebäudeseite verhindert werden. Diese Löschmaßnahme war nur von einer Leiter aus möglich.
Die Mannschaft konnte auch in diesem Teil eine fehlerfreie Übung vorweisen und erreichte damit im praktischen Teil ebenso 100%.

Bilder: T.Wettig / Feuerwehr Echzell und A.Hitz / Kreisfeuerwehrverband Wetterau