Ilbenstadt – Gauditurnier 2024: »Hai-Lights« verteidigen Titel

Zum Tag der offenen Tür mit traditionellem Gauditurnier lud die Feuerwehr Ilbenstadt am ersten Samstag im Juli zum Gerätehaus am Löschteich ein.

Bei Spielen wie das Erraten von rückwärts abgespielten Songs, dem Gummistiefel Rückwärtswurf oder dem Wassertransport mittels einer Becherstelze, zeigten die teilnehmenden Teams ihr Können. Dabei standen der Spaß und die Geschicklichkeit im Vordergrund.

Auch bei dem Spiel des Getränkekisten Querstapelns zeigten sich beeindruckende Ergebnisse. So konnte das Team >Die Zwölf< mit 41 quergestapelten Kisten den Tagesrekord aufstellen.

Insgesamt nahmen 12 Mannschaften am Turnier teil, darunter die Feuerwehren aus Ockstadt, Ober-Wöllstadt, Niederursel und die Partnerwehr aus Anselfingen. Ebenso nahmen die beiden Gruppen „Hai-Lights“ und „SoTuGru“ des TV Ilbenstadt teil. Weiter waren vertreten der VfR Ilbenstadt, das Basilika-Team, die Erdbeer-Eier, die Ilbenstädter Handwerker mit der Gruppe „Die Zwölf“, sowie die Teams „Zenit Überschritten“ und „Die Waschbärs“.

Gestärkt wurde sich zwischenzeitlich an der ausgiebigen Kuchentheke und bei Gyros oder Wurst an der Grillhütte.

Am Abend überreichte Vorsitzender Andreas Kliem zusammen mit Stadtrat Manuel Klein die Pokale an die Sieger. Die »Hai-Lights« konnten Ihren Titel verteidigen und gewannen erneut das Gauditurnier. Platz 2 erlangte das Team der Feuerwehr Anselfingen, welches schon über viele Jahr hinweg die Anreise von knapp 400 Kilometern auf sich nimmt um die Partnerfeuerwehr zu besuchen. Den dritten Platz sicherten sich „die Erdbeer-Eier“, welche auch in der Vergangenheit bereits am Turnier teilnahmen.

Im Anschluss an die Siegerehrung eröffnete die Cocktailbar und bei der 2. Gaudi-Party wurde bis in die Nacht hinein gefeiert und getanzt.