Niddatal – Gemeinsame Jahreshauptversammlung 2021

Julian Reichhold und Stephanie Mandel sind die neuen Stadtjugendwarte
Niddatal (udo). In der Jahreshauptversammlung der Einsatzkräfte der Feuerwehren Niddatals wurden im Bürgerhaus Ilbenstadt Ehrungen des Feuerwehrverbandes und des Landes durchgeführt. Julian Reichhold und Stephanie Mandel sind die neuen Stadtjugendwarte.

Stadtbrandinspektor Alexander Merkelbach arbeitet mit 137 Einsatzkräften zusammen. 2019 gab es 13 Brandeinsätze, 2020 waren es 16. 2019 waren es 156 Gesamteinsatzstunden, 2020 waren es 124 Gesamteinsatzstunden. Übungen können wieder stattfinden. Eine einheitliche Dienstkleidung wird angestrebt.
Der kommissarische Stadtjugendwart Julian Reichhold arbeitet mit 46 Jugendlichen zusammen. 2019 und 2020 wechselten jeweils fünf Jugendliche in die Einsatzabteilungen. 2019 fand eine gemeinsame 24-Stunden-Berufsfeuerwehr-Übung statt.
Otto König berichtete, dass die Alters- und Ehrenabteilungen im Jahr 2019 Borken und Fritzlar besuchten und zu einem gemütlichen Abend in Bönstadt zusammenkamen. Das Kreistreffen fand in Mittel-Seemen statt.
Kreisbrandinspektor Lars Henrich berichtete, es habe in der Krise situationsbedingt reagiert werden müssen. Schwierig sei immer, Prioritäten zu setzen. Weiterhin sei Vorsicht erforderlich. Bis zum Ende des Jahres will der Wetteraukreis sechs Grundlehrgänge durchführen.
Bürgermeister Michael Hahn würdigte die Feuerwehr als Abbild der Gesellschaft. Niddatal habe in den zurückliegenden zwölf Monaten 1 Million Euro bei einem Gesamtetat von 18 Millionen Euro in die Feuerwehren investiert.
Ehrenzeichen des Feuerwehrverbands Hessen-Darmstadt in Bronze für 25 Dienstjahre erhielten Christoph Beier, Carsten Ebert und Johannes Schultes aus Kaichen, Manuel Klein aus Bönstadt sowie Markus Kohlbauer aus Assenheim.
Ehrenzeichen des Feuerwehrverbands Hessen-Darmstadt in Silber für 40 Dienstjahre bekamen Albert Jurida, Andreas Kliem und Rudolf Penka aus Ilbenstadt.
Ehrenzeichen des Feuerwehrverbands Hessen-Darmstadt in Gold für 50 Dienstjahre gab es für Karlfried Faulstich und Ortwin Jäger aus Kaichen, für Horst Fritzel aus Bönstadt, für Otto König und Peter Zöller aus Ilbenstadt und für Peter Siegel aus Assenheim.
Ehrenzeichen des Feuerwehrverbands Hessen-Darmstadt in Gold am Bande für 60 Dienstjahre bekamen Lothar Blümlein und Hartmut Klein aus Ilbenstadt und Erich Dollhopf aus Assenheim.
Vom Land Hessen bekamen Silberne Brandschutzehrenzeichens am Bande für 25 Dienstjahre Christoph Beier, Carsten Ebert und Johannes Schultes aus Kaichen, Manuel Klein aus Bönstadt und Markus Kohlbauer aus Assenheim.
Goldene Brandschutzehrenzeichen am Bande für 40 Dienstjahre erhielten Albert Jurida, Andreas Kliem und Rudolf Penka aus Ilbenstadt.
Die Sonderstufe des Goldenen Brandschutzehrenzeichens am Bande für 50 Dienstjahre bekam Karlfried Faulstich aus Kaichen.
Die Goldene Ehrennadel zum Übertritt in die Ehren- und Altersabteilung bekamen Jürgen Jung aus Bönstadt, Peter Kliem und Otto König aus Ilbenstadt sowie Reiner Reichhold und Kurt Schmidberger aus Kaichen.