Ilbenstadt – Feuerwehr besichtigt Basilikadachgeschoss

Eine Unterrichtseinheit der besonderen Art, wurde dem Nachwuchs und den aktiven Betreuern der Feuerwehr Ilbenstadt am vergangenen Montag geboten.

Zusammen mit Herrn Reinhard Schwarz ging es auf den Glockenturm und den Dachboden der Ilbenstädter Basilika. Die Kinder und Jugendlichen staunten über das was sie alles sehen konnten. Von der Empore mit der großen Onymusorgel ging es in die alte Kapelle. Anschließend wurde der Aufstieg über die alte Holztreppe für einige schon zur Herausforderung. Auf dem Weg nach oben konnte man den Verlauf der Steigleitung, eine Vorrichtung um schneller und einfacher Wasser auf den Turm zu bekommen, verfolgen. Oben angekommen, zeigte Herr Schwarz die großen Glocken und lies eine erklingen. Die Feuerwehrvorrichtung, welche dort angebracht ist und Schläuche mit Strahlrohren beinhaltet, wurde gesichtet. Dann ging es über den Dachboden, mit seiner besonderen Holzkonstruktion. Die Ausstiegsluken, welche den Einsatzkräften ermöglichen mit einer Drehleiter in das Dachgeschoss zu gelangen, wurden geöffnet und erklärt. Natürlich durfte auch jeder einen Blick durch eines der Fenster werfen und die Aussicht bewundern.

Nachdem auch der zweite Glockenturm bestaunt wurde, ging es für die 6 Bambinifeuerwehr Mitglieder, die 12 Jugendfeuerwehr Mitglieder sowie die 5 Erwachsenen der Feuerwehr, an den Abstieg.

Draußen wurden von Herrn Schwarz noch die letzten Fragen beantwortet. Nach fast zwei Stunden kamen alle wieder gesund, mit neuem oder aufgefrischtem Wissen und gut gelaunt am Gerätehaus an.