Ilbenstadt – Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Ilbenstadt sucht einen neuen Wehrführer

Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Ilbenstadt wird im März zu einer außerordentlichen Sitzung zusammenkommen, denn bei der Jahreshauptversammlung des Vereins konnte im Gerätehaus kein Nachfolger des Wehrführers Wolfgang Kost gefunden werden. Der stand zur Wiederwahl nicht bereit, bleibt aber einstweilen im Amt.

Was geschehen wird, wenn sich im März kein Nachfolger findet, erläuterten Bürgermeister Dr. Bernhard Hertel und Stadtbrandinspektor Bernd Reiter auf Anfrage. Zum einen könnte ein Wehrführer vom Bürgermeister bestimmt werden, und das will natürlich keiner. Es könnte aber auch einer der Wehrführer der übrigen drei Stadtteile beauftragt werden, auch die Ilbenstädter Wehr zu leiten.

Aber auch diese Lösung wäre problematisch. Denn Kaichens Wehrführer Kurt Schmidberger wies darauf hin, dass auch er und sein Stellvertreter Karlfried Faulstich in absehbarer Zeit aus Altersgründen ausscheiden werden. Schmidberger machte auf Anfrage von Wolfgang Jurida klar: „Wir werden in Kaichen keine Nachfolger finden, wenn diese sich nicht nur bei uns erst einarbeiten müssen, sondern dazu für Ilbenstadt zuständig sein werden.“
So bleibt die Hoffnung auf ein Ergebnis bei der Tagung im März. Und Stadtbrandinspektor Reiter sowie der frühere Ilbenstädter Wehrführer Otto König und der ehemalige Ilbenstädter Stellvertreter Gottfried Haas appellierten an die Jungen, sich aufzuraffen und Führungsaufgaben zu übernehmen: „Ein Wehrführer muss nicht alles selber machen und jede Übung selber vorbereiten, sondern kann auch viel delegieren.“

Feuerwehr-Chef Andreas Kliem dankte Kost unter Akklamationen für seine herausragenden Aktivitäten und überreichte ihm ein Feuerwehrbeil. Christian Behnken bleibt Jugendwart. Beisitzer sind jetzt Markus Macker, Andreas Zöller und Bernhard Behnken. Gesucht wird weiterhin ein stellvertretender Wehrführer.
Zu Beginn der Sitzung verlas Schriftführer Albert Jurida das Protokoll der letztjährigen Sitzung, das genehmigt wurde. Andreas Kliem blickte auf den Jahreslauf zurück. Mehrere Abordnungen besuchten verschiedene Veranstaltungen daheim und auswärts. Im vergangenen März wurde am ersten Tage der Vereine teilgenommen und mehrere neue Mitglieder konnten gewonnen werden.

Beim großen Jubiläumsfest der Landfrauen im Juni wurde gemeinsam mit der Jugendabteilung der Thekendienst versehen. Auch an den Ferienspielen wurde mitgewirkt. Das erfolgreiche Gauditurnier wurde von 20 Mannschaften besucht und die Jahresabschlussfeier stieß auf große Resonanz. Im laufenden Jahr wird wieder zum Floriansfest eingeladen.

Wehrführer Kost arbeitet mit 28 Aktiven zusammen. Die Alters- und Ehrenabteilung umfasst elf und die Jugendgruppe 19 Personen. Zahlreiche Lehrgänge wurden besucht. Zu 25 Einsätzen, davon sieben Brandeinsätzen, wurde alarmiert. Mehrere Umzüge und Prozessionen wurden gemeinsam mit der Jugendabteilung betreut. Jugendwart Christian Behnken erinnerte an die gemeinsame Jugendübung an der Turnhalle in Assenheim, die 24-Stunden-Aktion in Kaichen und den Besuch der Feuerwache 3 in Frankfurt kurz vor Weihnachten.

Kassenwart Albert Jurida stellte Einnahmen von 8.820 Euro Ausgaben von 12.903 Euro gegenüber. Das Defizit resultiert hauptsächlich aus den Investitionen in die Ausstattung des neuen Mannschaftstransportfahrzeugs. Der Verein hat 514 Mitglieder. Die Revisoren Harald Bolte und Manfred Steidl fanden die Kassenführung in Ordnung und der Vorstand wurde entlastet. Neuer Revisor ist Peter Volk.

Karl Veith wurde für seine 50jährige Mitgliedschaft geehrt. Evelyne Klein ist 40 Jahre und Florian Künze 25 Jahre dabei. Karsten Wolf und Alexander Macker wurden zu Feuerwehranwärtern ernannt, Kevin Adam und Michael Schwarz zu Feuerwehrleuten und Christian Behnken und Maximilian Fürsicht zu Hauptfeuerwehrleuten.