Ilbenstadt – Drittklässler bei der Feuerwehr

Die Drittklässler der Eichendorff-Schule durften mit ihren Lehrerinnen, Frau Gehringer und Frau Schindler, einen Vormittag im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Ilbenstadt und am Löschteich verbringen.

Nachdem die Schüler schon im Frühjahr das Thema Feuer und Feuerwehr im Sachunterricht durchgenommen haben, konnten sie nun den Termin bei der Feuerwehr wahrnehmen.

Somit frischten die Kinder ihr Wissen wieder auf. So antworteten Kinder auf die Fragen: Wie lautet die Notrufnummer und wie verhältst du dich im Brandtall? mit: Ich weiß es nicht mehr, das Thema ist schon so lange her. Daher wurde alles Wichtige aufgefrischt.

Die Feuerwehrleute Otto König, Tobias Stagel, Madita Einhoff und Ivonne Grub boten den Kindern in Kleingruppen die Möglichkeit, Feuerwehrfahrzeuge, -geräte und -kleidung kennenzulernen, die Handhabung eines Feuerlöschers zu üben und mit einem Strahlrohr wie Feuerwehrleute zu arbeiten.

Die Brandschutzerziehung übernahm Pamela Klein. Neben der Besprechung der Themen Notruf und Verhalten im Brandfall wurde gemeinsam überlegt: Wann wählt man den Notruf? Wo klingelt das Telefon, wenn man aus Ilbenstadt die 112 wählt? Kann man etwas falsch machen beim Telefonieren mit der Leitstelle? Was ist gutes Feuer, was ist schlechtes Feuer? Woher wissen die Feuerwehrleute, dass sie zum Einsatz müssen? Wie funktioniert ein Rauchmelder?

Am Ende gab es eine Vorführung zum Thema „Brennen und Löschen“, bei dem einige Kinder aus der Kinderfeuerwehr assistieren konnten. Die Wehrleute appellieren an alle Eltern, das Thema Verhalten im Notfall regelmäßig mit den Kindern zu besprechen, sowie Rauchmelder in ihren Häusern zu installieren.