Menü

Ilbenstadt – Jahresabschluss der »Feuerfüchse«

Im letzten Quartal des abgelaufenen Jahres gab es einige Besonderheiten für die Mitglieder der Kinderfeuerwehr in Ilbenstadt. Zum ersten Mal nahm die Gruppe »Feuerfüchse« an der Abnahme der Kinderfeuerwehr-Tatze teil, das ist ein Abzeichen der hessischen Kinderfeuerwehren.

Neben Wissen über Gerätekunde, Absetzen eines Notrufes und Verhalten im Brandfall bastelten die Kinder gemeinsam Schaumrohre und backten Waffeln. Außerdem bekamen sie die neu angeschafften Sweatjacken, mitsamt »Feuerfuchs«-Aufdruck.

Für den lebendigen Adventskalender, an dem die Feuerwehr seit Anbeginn teilnimmt, backten die Kinder Plätzchen und bastelten Weihnachtsdekorationen. Am Nikolaustag kam dann der Nikolaus (Manfred Steidl) und verteilte Tütchen an die Kinder der Gruppe.

Die Weihnachtsfeier fand im »Spaß-Quadrat« in Ober-Mörlen statt. Dort konnten die Kinder ausgiebig Trampolin springen, klettern sowie im Indoor-Spielplatz herumtoben. Am Abend aßen sie noch gemeinsam Pizza, bevor es zurück nach Ilbenstadt ging.

»Es war ein tolles Jahr mit vielen verschiedenen Aktionen und neuem Zuwachs in die Gruppe der Kinderfeuerwehr«, freut sich das Betreuungs-Team.