Niddatal – Gemeinschaftsübung: Dachstuhlbrand

Am vergangenen Freitagabend wurde die Feuerwehr Ilbenstadt und Kaichen, sowie die Drehleiter der Feuerwehr Friedberg zum Haus St. Gottfried alarmiert. Die Einsatzmeldung lautete „F2 Y Dachstuhlbrand mit Menschenleben in Gefahr“.

Nach Ankunft am gemeldeten Übungsobjekt verschafften sich die Einheitsführer einen Überblick über die vorgefundene Lage. Schnell konnte ein Flammenschein, sowie eine starke Rauchentwicklung aus dem 2. Obergeschoss wahrgenommen werden.

Nach Einweisung der Fahrzeuge, begab sich der Angriffstrupp zur Menschenrettung und Brandbekämpfung unter Atemschutz in das Gebäude. In der Zwischenzeit ist die Drehleiter aus Friedberg eingetroffen und wurde in Stellung gebracht. Die Mannschaft des Mannschaftstransportfahrzeugs, stellte die Ausleuchtung der Einsatzstelle her und sicherte diese ab.

Die Feuerwehr Kaichen unterstützte die Menschenrettung und Brandbekämpfung.

Nach wenigen Minuten konnten die ersten Vermissten Personen ins Freie gebracht werden. Weitere Personen konnten über die Drehleiter gerettet werden.

Ein großen Dank an alle Beteiligten für die Organisation der Übung, sowie an die Feuerwehr Friedberg für die Bereitstellung der Drehleiter.