Der diesjährige Vereinsausflug führte die Mitglieder und Freunde der Ilbenstädter Feuerwehr nach Hamburg. Das Hotel wurde bezogen und anschließend ging es gleich weiter um die Hansestadt zu erkunden.
Am Abend fand eine Führung durch den Hamburger Stadtteil St. Pauli mit der weltweit bekannten sündigen Meile, der Reeperbahn, statt. Der Rest des Abends konnte frei gestaltet werden.
Am nächsten Morgen erwartete uns an den Landungsbrücken unser Stadtführer zu einer ausgedehnten Stadtrundfahrt. Die Speicherstadt, der Michel und die Alster waren nur wenige der vielen Sehenswürdigkeiten, die unsere Reisegruppe bestaunen konnten.
Im Anschluss durfte die lustige Reisegruppe mit einer kleine Barkasse eine beeindruckenden Hafenrundfahrt unternehmen. Neben den riesigen Transportkränen, welche die großen Container wie Spielzeugklötze stapelten, konnten Kreuzfahrtschiffe und riesige Containerschiffe bewundert werden. Auch führte die Fahrt durch die Speicherstadt des alten Hamburgs.
Der Rest des Tages konnte wieder frei gestaltet werden. Einige nutzten die Gelegenheit zum Musical oder Theaterbesuch. Eines der größten Volksfeste Hamburgs, das Alstervergnügen mit einem wunderschönen Feuerwerk als Abschluss des Abends, war Ziel einiger Ausflügler.
Auch unser Reiseleiter und Veranstalter Andre Schmitt, AS-Touristik Butzbach, gab für den freien Abend besondere Insider Tipps, denen Einige gerne folgten.
Am Sonntag morgen bestand die Möglichkeit zum Besuch des Hamburger Fischmarktes.
Mit tollen Eindrücken und froher Stimmung wurde die Rückreise ein ein wirklich schöner Abschluss.