Ilbenstadt – Ilbenstädter Wehrleute erkunden Dresden

Der diesjährige Vereinsausflug führte die Mitglieder und Freunde der Ilbenstädter Feuerwehr in die sächsische Landeshauptstadt und Elbmetropole Dresden. Das Hotel wurde bezogen und bei der anschließenden Stadtführung war Petrus den Ausflüglern nicht hold, es regnete in Strömen. Der Rest des Tages und der Abend konnte frei gestaltet werden und so hatte jeder die Möglichkeit, die Stadt nach seiner Fasson zu erkunden.

Am nächsten Morgen führte die Fahrt bei strahlendem Sonnenschein durch die wunderschönen Elbauen zur berühmten Felsenburg Bastei im Elbsandsteingebirge und anschließend zum Schloss Pillnitz. Im wunderschönen Schlosspark konnte der 250 Jahre alte Kamelienbaum bewundert werden.

Auf der Rückfahrt besuchte die lustige Reisegruppe die Pfunds Molkerei, dem wohl schönsten Käseladen der Welt, ausgestattet mit 247,90 Quadratmetern handbemalten Fliesen. In unmittelbarer Nähe befindet sich der Altenburger Senfladen mit seinen über 300 Sorten Senf in allen Variationen. Hier fand jeder, nach ausgiebigem Probieren, seine Geschmacksrichtung, von klassisch bis ausgefallen. Der Rest des Tages konnte wieder frei gestaltet werden.

Unser Reiseleiter und Veranstalter Andre Schmitt, AS-Touristik Butzbach, gab für den freien Abend besondere Insider Tipps zum Besten, denen einige Ausflügler gerne folgten. Am späten Sonntag Vormittag führte die Rückfahrt über das Jagdschlosses Moritzburg zu einem kurzen Besuch der Porzellanmanufaktur in Meisen.

Mit tollen Eindrücken und frohen Mutes wurde die Rückreise mit dem sympathischen Busfahrer Steffen ein wirklich schöner Abschluss.