Niddatal – 24 Stunden Berufsfeuerwehr

Einsatz für Zug 2, Person unter Auto, stellen sie Einsatzbereitschaft her. Über die Funkmeldeempfänger und Lautsprecher im Gerätehaus Kaichen war so am Samstag um 15:00 Uhr die erste Alarmierung der 24 Stunden Berufsfeuerwehr zu hören.

In diesen 24 Stunden tauchten die Jugendlichen in den Alltag eines Berufsfeuerwehrmanns ein. Auf dem Dienstplan für diese Zeit standen unter anderem Unterrichte, Dienstsport und Gerätekunde – Ganz wie bei einer Berufsfeuerwehr!

Wann der nächste Einsatz kommt war ungewiss, sodass bei Alarmierung so mancher Unterricht unterbrochen werden musste und die geplante Nachtruhe sich verzögerte.

Insgesamt 11 Einsätze haben die Jugendlichen, aufgeteilt in 2 Züge, in dieser Zeit erfolgreich gemeistert. Hierbei galt es unter anderem Brände zu löschen, Personen unter einem PKW zu befreien, eine Person aus einem Teich zu retten oder vermisste Personen zu finden.

Ein Dank gilt allen Betreuerinnen und Betreuern sowie allen Helferinnen und Helfern.